29. März 2024

Den 1.Modellbausportclub Wächtersbach e.V. gibt es jetzt seit über 25 Jahren.

Der 1. Modellbausportclub Wächtersbach wurde im Jahre 1993 mit 13   Mitgliedern gegründet. Der Verein beschäftigte sich damals mit ferngelenkten Schiffs-,Truck-, und Automodellen in fast allen Maßstäben.  Innerhalb kürzester Zeit wuchs der Verein auf 24 Mitglieder an. Im Laufe der Zeit veranstaltete der Verein mehrere Modellbauausstellungen und Modellbauflohmärkte. In den folgenden Jahren wurde jährlich auf der Messe Wächtersbach an beiden Sonntagen eine Vorführung mit 1:6 Offroad Modellautos veranstaltet. Im Jahr 2003 wurde dann die Glattbahnrennstrecke gebaut, auf der alle Maßstäbe von 1:10 bis 1:5 fahren können.

Die Strecke hat in der RC Car Scene einen sehr guten Ruf durch ihren super griffigen und ebenen Asphalt. Auf dem 175 Meter langen Kurs wurden schon mehrere Qualifikationsläufe zur Deutschen Meisterschaft in verschiedenen Klassen ausgetragen.

Im Jahr 2010 begann dann der Bau des Funktionsgeländes, das dann 2014 Eingeweiht werden konnte. Auch dieser Teil unseres Geländes ist bis weit über die Landesgrenze in ganz Deutschland bekannt, gibt es doch im Umkreis von 200 Kilometern nur wenig Vergleichbares.

Heute gehören dem Verein ca. 60 Mitglieder an, und diese beschäftigen sich mit dem RC Car Sport im Maßstab 1:5 bis 1:10. Einige Mitglieder gehen auch auf Nationalen und Internationalen Rennen an den Start. Der Bereich Funktionsmodellbau behandelt das Thema LKW, Baufahrzeuge und Panzer im Maßstab 1:6. Der Verein besitzt ein großes Funktionsmodellbau Gelände mit Straßen, Brücken und Häusern.

Wenn Sie Fragen an uns haben, so können Sie uns diese gerne über unser Kontaktformular senden.