15. Juli 2024

Entwarnung – es geht weiter beim MBSC Wächtersbach

Tolle Nachrichten haben uns letzte Woche erreicht. Nachdem der angrenzende Globus Baumarkt Ende 2023 angekündigt hat uns den Pachtvertrag wegen einer großen Umbaumaßnahme zu kündigen (50% unseres Geländes gehören der Firma Globus, 50% der Stadt Wächtersbach), haben wir nun eine für uns sehr positive Nachricht erhalten.

Die Pläne für den Umbau sind seitens Globus für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt worden. Man investiert nun in andere Bereiche des Marktes, nicht aber in die Anlieferungszone auf der Rückseite. Für uns als MBSC Wächtersbach ein echter Grund zum feiern – sah es doch zuletzt eher nach Abschied von unserem aktuellen Gelände aus!

„Wir sind sehr froh über die Nachrichten, die wir in der letzten Woche aus der Globus Zentrale erhalten haben. Wir haben im letzten Jahr stets in einem konstruktiven und sachlichen Austausch mit Globus, und auch mit der Stadt Wächtersbach gestanden. Dafür möchten wir uns zunächst in aller Form bei allen Verantwortlichen bedanken. Wir haben nun vorerst die Gewissheit, dass in 2025 und 2026 keine Umbaumaßnahmen begonnen werden.

Die Verantwortlichen der Firma Globus haben uns ebenfalls mitgeteilt, dass unser Pachtvertrag für die Zukunft mit einer längeren Kündigungsfrist ausgestattet werden wird. Dies sorgt natürlich auf beiden Seiten für mehr Ruhe und Klarheit, falls es doch in ein paar Jahren zu einem Umbau kommen sollte. Selbstverständlich werden wir aber in den kommenden Jahren stets die Augen und Ohren offen halten was alternative Grundstücke angeht, damit wir im erneuten Ernstfall nicht ohne Plan B da stehen. Hier wären wir als Verein aber natürlich auf die Hilfe von Sponsoren und der Stadt Wächtersbach angewiesen.
Für uns als Verein ist das auf jeden Fall jetzt ein wichtiger Meilenstein. Wir haben aktuell einen großen Zulauf, und können nun mit gutem Gewissen wieder neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. Wir entwickeln uns aktuell zu einem „grünen Verein“, in dem nur noch Elektro RC Cars betrieben werden. Diese Fahrzeuge sind sowohl für Einsteiger, aber natürlich auch für Fortgeschrittenen und Profis besonders interessant und auch Europaweit am weitesten verbreitet. Darin liegt die Zukunft des wundervollen RC Car Rennsportes.

Wir werden unsere in 2023 gegründete Rennserie „Sunday League“ nun weiter voranbringen, um möglichst vielen Menschen eine tolle Zeit auf unserem Gelände zu ermöglichen. Weitere Veranstaltungen sind geplant. Ebenfalls sind wir in 2024 auch zum zweiten mal Bestandteil der Wächtersbacher Ferienspiele und ermöglichen es, dass interessierte Kinder RC Cars ausprobieren können. Wer Interesse an diesem tollen Hobby hat darf uns gerne kontaktieren, oder kommt einfach an den Wochenenden auf dem Vereinsgelände vorbei!“

Patrick Beck, MBSC Wächtersbach, Vorstand

Hier die restlichen Veranstaltungstermine und Programmpunkte für 2024

07.07.2024 TOS ToniSport Onroad Series (Rennanmeldung über MyRCM.ch, Renndurchführung MRC Großauheim)

18.07.2024 Ferienspiele Stadt Wächtersbach (Teilnahme nur für Kinder im Rahmen der Ferienspiele)

04.08.2024 Sunday League RD3 (Rennanmeldung über MyRCM.ch)

14.09.2024 Tag der offenen Tür mit Grillabend und kostenlosen Fahren auf der Rennstrecke inkl. Demofahrten (Infos folgen)

28. – 29.09.2024 RCK Challenge, Tamiya Euro Cup, RC Kleinserie (Renndurchführung MRC Großauheim)

13.10.2024 Sunday League RD4 Saisonfinale (Rennanmeldung über MyRCM.ch)